Im Kino Lesungen Festivals
DVD und Buch Geschnittene Szenen Blick ins Bonusmaterial
Lebenslauf Interviews Die Fahrt ins Delirium Hey Wenzel Sehr privat Fanpost
Das ist die Liebe
 der Prälaten
Arno & Alice Der Bulldozer Gottes Beiträge in Büchern Beiträge in  Zeitschriften
Hans Moser  Sonderheft Studien
Der Glanz dieser Tage Glaubenssalbe Busengrabscher Für Christen Trailer
Sommer der Liebe Sperrmüll Kumpelofen Sexismus Pressestimmen Trailer Jürgen Höhne DVD
Die Reise ins Glück Pressestimmen Inhaltsangabe Kulissen Dreharbeiten Tellerlip Girl Journey Into Piss Benefiz Trailer DVD
Pressefotos Impressum/Datenschutz Kontakt


Reise ins Glück



Als die Tiere mit Käpt`n Gustavs Propellerauto eine kleine Spritztour machen, sollte auch ein Waschbär mit von der Partie sein.



Der Gedanke wurde aber schnell fallen gelassen, weil der Waschbär am Lenkrad nicht still sitzen konnte.






Der Honigbär, der an Bord des Schneckenschiffs den Rang des 1. Offiziers bekleidet, fällt den Propagandaministern des Königs in die Hände und haucht sein Leben aus.

Hier ist er zur Abschreckung mit geöffnetem Brustkorb aufgebahrt.








Bernd Röthig baut Holland. Über die Tulpenbeete wird später die Eule in ihrem Kampfbomber brausen.


König Knuffi hat die Frösche - und mit ihnen alle anderen Tiere aus Käpt`n Gustavs Mannschaft - in seine Armee gesteckt.
Mit dieser Armee werden erst die Nachbarinseln und später die ganze Welt angegriffen.



Dies hier spielt in Japan. Hier sieht man, wie die Frösche mit Stahlhelmen auf in Hiroshima einmarschieren.



Majken Rehder und die Altstadt von Hiroshima.










Für diese Szene hatte Trickausstatterin Majken Rehder schon damit begonnen, die Insel Lesbos nachzubauen.




Die Sequenz wurde dann aber nicht mehr gedreht.



Kapitän Gustav verschlägt es im Rahmen seiner Zeitreise auf die sagenumwobene Insel.
Natürlich ist der charismatische Käpt`n sofort Hahn im Korb.



Er macht die weltfremden Lesben mit modernen Tänzen wie Ringelpietz mit Anfassen und Strip-Poker sowie mit den neuesten Putzmitteln vertraut.










Als König Knuffis Tierlakaien Gustavs Schneckenschiff stürmen, bleibt auch das Allerheiligste nicht verschont.



Ein neugieriger Eisbär schnüffelt in Gustavs Himmelbett herum und wird von den vollautomatischen Bettpfosten erschlagen.







Derweil treibt sich ein Giraffenlakai im Ballsaal des Schiffes herum und wird dabei von den Eisenkraken beobachtet.



Das wurde stundenlang im Einzelbildverfahren gedreht, immer von der Angst begleitet, dass die tonnenschwere und bedenklich schwankende Kraken-Konstruktion irgendwann zusammenkracht und alle unter sich begräbt.









Die Szene spielt in der Kindheit des Schneckenschiffs. Als die Schnecke klein war, hatte sie noch einen Schornstein und zwei Räder.



Die Sache war im Rohschnitt noch drin, flog aber wieder raus, weil das am Ende keiner kapiert hätte.



Hier betreten Gustav und Eva zum ersten Mal die in Gips nachgebaute Kinderschnecke.



Sah in der geschnittenen Fassung dann aber total unglaubwürdig aus.




*